Internationaler Vorlesetag im Kindergarten

Am Freitag, dem 21. November erhielten die Kindergartenkinder netten Besuch aus der Franz-Hitze-Grundschule Schule.

Sechzehn Drittklässler – in Begleitung von Frau Rosenthal – kamen mit Büchern unter dem Arm, um den jüngeren Kindern schöne Geschichten vorzulesen. Der Anlass war der internationale Vorlesetag. Einer kleinen Gruppe von drei bis fünf Kindern lasen jeweils zwei Schulkinder abwechselnd vor. Für die Kleinen war das ein tolles Ereignis, und sie lauschten mucksmäuschenstill den weihnachtlichen Geschichten oder Gedichten.

Die Großen hatten sich sehr gut vorbereitet und waren stolz, dass sie den jüngeren Kindern die Geschichten schon vorlesen können. Größtenteils waren sie vor einigen Jahren selbst Kinder dieses Kindergartens gewesen.

Der Kindergarten steht in enger Kooperation mit der Grundschule in Rhode. Viele Aktivitäten finden gemeinsam statt. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule wird den Kindern durch viele Besuche leichter gemacht.

Hier einige Eindrücke:

Vorlesetag2 Vorlesetag Vorlesetag1