Schützenkönig Lutz Bade stellt Orden vor / Schützenmesse im Festzelt

Rhode. Wie in jedem Jahr, fand vier Wochen vor dem diesjährigen Schützenfest (Fr. 01.-Mo. 04.Juli 2016) der Rhoder Schützen die traditionelle Offiziersversammlung statt.

Nach den ersten abgearbeiteten Punkten der Tagesordnung durfte der bald scheidende König Lutz Bade das wohlbehütet Geheimnis enthüllen.

Als Motiv wählte der König Lutz Bade mit seiner Königin Uta Gierse etwas sehr naheliegendes aus der Heimat. Mit dem Schriftzug „50 Jahre Biggesee“ erinnert dieser Orden an den Bau der Biggetalsperre im Jahre 1965. „Dieser Gedanke kam mir bei dem letzten Besuch der Plattdeutschen Runde. Dort wurden Bilder vom Bau der Biggetalsperre gezeigt und erklärt“ so König Lutz Bade bei seiner Vorstellung des Ordens und weiter „es ist einfach schön, selber dort zu leben, wo andere Urlaub machen“. Als weiteren Punkt auf der Tagesordnung wurden die Dienste und Aufgaben rund um das anstehende Schützenfest besprochen. Am Schützenfestsamstag wird das Antreten bereits um 14:30 Uhr sein, sonntags dann gemeinsam um 15:30 Uhr direkt vom Antreteplatz „Auf der Kirmes“.

Eine Änderung zum Vorjahr am Sonntagmorgen: Die Schützenmesse findet nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal um 9:30 Uhr im Festzelt statt. Anschließend gibt es für die Anwesenden die Möglichkeit, Kaffee und Brötchen im Festzelt zu frühstücken. Zum Rhoder Schützenfest wird wieder an einem Kellnerstand eine zweite Biersorte aus Grevenstein angeboten.

Eine Woche vor Schützenfest, am Samstag, dem 25. Juni 2016 um 14:00 treffen sich die Dorfbewohner auf dem Schützenplatz, um von da aus gemeinsam das Dorf zu schmücken. Neue Wimpelketten können dann beim Verein kostengünstig erworben werden. Im Anschluss daran trifft man sich zu einem geselligen Nachmittag wieder auf dem Schützenplatz. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Ordensübergabe (1) Ordensübergabe (2)

Das anliegende Foto zeigt: Vorsitzender & Major Klaus Döppeler (li.) und Hauptmann Karl-Ulrich Vogt (re.) nahmen den Orden von Schützenkönig Lutz Bade (mi.) entgegen.