Danke & ein kleiner Rückblick

Bevor ich im Jahr 2014 das Amt des Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Rhode und im Sommer das Amt des Ortsvorstehers übernommen habe, habe ich mich vorher in vielen Gesprächen mit dem damaligen Vorstand und vor allem mit dem Vorgänger H.W. Abel über die Aufgaben, die Verantwortung und die Verpflichtung, die man eingeht, informiert und mir die Frage gestellt, ob ich dieser gewachsen bin. Rückblickend kann ich sagen, dass es damals eine gute, aber auch mutige Entscheidung war. Ich wollte in Rhode etwas bewegen, für jung und für alt. Wir wollten „Brücken bauen“ zu neu nach Rhode gezogenen. Wir haben vieles versucht, nicht alles hat funktioniert.

Hier der Link zum Rechenschaftsbericht 2014 – 2021 zum Download

Wenn man das dann so liest, merkt man mit wie vielen täglichen Kleinigkeiten aber auch spannenden Projekten ich mich in den letzten Jahren beschäftigen durfte. Rückblickend kann man sagen, dass wir manches in Rhode erreicht haben. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben.

Als erstes natürlich bei meiner Familie, die mich dabei unterstützt hat und auch so manches Mal mit anpacken “durfte” und so manche Abende und Termine auf mich verzichten musste. Ohne diese Unterstützung hätte das alles nicht funktioniert, daher bin ich meiner Frau Julia (und meinen Kindern) unheimlich dankbar für diese Rückendeckung.

Dann sind da zunächst meine Vorstandskollegen der DG Rhode in den letzten Jahren, allen voran natürlich Hans-Werner Abel. Ihr habt mich bei allen Dingen und Vorhaben immer unterstützt und standet hinter mir, falls ich Rückendeckung brauchte.

Dann bei den Kolleginnen und Kollegen in den Vorständen in Rhode. Es war sicherlich nicht immer einfach mit mir/uns und so manchen Entscheidungen, aber ich hoffe die positiven Dinge wie z.B. gemeinsame Herbstmärkte oder ähnliches werden nicht vergessen.

Dann bei allen Rhodern, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben. Zum Beispiel bei Arbeitseinsätzen, beim Streichen der Bänke und Freischneiden, bei der Umsetzung so mancher Vorhaben oder einfach nur bei der Ideenfindung für Rhode.

Und natürlich geht mein Dank auch an Bürgermeister Peter Weber und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Olpe, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen aus Rhode hatte und mir stets mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Rhode, den 06. Juli 2021

Jörn Dettmer