Jahreshauptversammlung 2021

Am gestrigen Dienstag, den 06.07.2021, fand die 17. Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Rhode e.V. statt. Im Vorfeld wurde mit der örtlichen Ordnungsbehörde, zur Einhaltung der Corona Schutzbestimmungen, vereinbart, dass diese bei trockenem Wetter draußen statt findet. Aufgrund der anstehenden Neuwahlen und der vorangegangenen Wahl des neuen Ortsvorsteher Steffen Sasse durfte sich die Dorfgemeinschaft Rhode über großes Interesse erfreuen. So durfte Jörn Dettmer zu Beginn der Sitzung um 18 Uhr 58 Mitglieder begrüßen.
Nach Verlesung des Protokolls zur letzten Sitzung sowie des Kassenberichts des letzten Geschäftsjahres, folgte der Jahresbericht durch den ersten Vorsitzenden Jörn Dettmer. Dieser fiel, aufgrund der Corona-Pandemie, ungewöhnlich kurz aus. So musste der Herbstmarkt coronabedingt abgesagt werden, die Einweihung des neuen Dorfplatzes in kleiner Runde stattfinden, einige Wandertreffs abgesagt werden, usw…
Nach einem Kurzbericht des Kassenprüfers Lutz Bade erfolgte die Entlastung des Vorstandes.
Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen. Jörn erklärte vorab, das Amt des ersten Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Rhode zur Verfügung zu stellen.
Turnusgemäß erfolgte die Wahl des Schriftführers sowie des zweiten Vorsitzenden. Die Amtsinhaber Thomas Stamm sowie Markus Giese erklärten nicht erneut zur Wahl zu stehen. Ebenfalls erklärte Markus Hachenberg seinen Rückzug als Kassierer. Die Entscheidung nicht erneut zur Wahl anzutreten bzw. sich aus dem Amt zurück zu ziehen wurde von allen Beteiligten damit begründet, dass man den Weg für einen Neuanfang, in Anknüpfung an den Wahl des neuen Ortsvorstehers Steffen Sasse, nun frei machen wolle.
Steffen wurde daraufhin zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er bedankte sich noch einmal bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für das geleistete ehrenamtliche Engagement.
Christina Grebe-Döppeler erklärte ihre Bereitschaft, das Amt der zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. Christian Clemens übernimmt das Amt des Kassierers und Sophie Gerigk die Schriftführung. Zudem wurde Leon Tautz, der bereits kommissarisch ein Jahr Vorstandsarbeit geleistet hatte, nun offiziell als Beisitzer gewählt. Wilma Gastreich bleibt in ihrem Amt der Beisitzerin bestehen.

Der neue Vorstand freut sich auf die Vereinsarbeit und die Herausforderungen der kommenden Monate. Wir hoffen als Team für die Dorfgemeinschaft Rhode fest zusammen wachsen zu können und dass die Corona-Pandemie ein buntes Vereinsleben schon bald wieder zulässt.