Pater Immekus feiert sein 60-jähriges Priesterjubiläum

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinde, liebe Rhoder,

viele von Ihnen werden ihn kennen oder haben zumindest schon einmal etwas von ihm gehört: Pater Erwin Immekus, gebürtig aus dem Hohl und seit 1967 als Seelsorger für katholische Russen im Ruhrgebiet tätig.

Pater Immekus feiert in diesem Jahr zwei besondere Feste: sein 60-jähriges Priesterjubiläum, und ganz nebenbei auch noch den 90. Geburtstag!. Sein besonderer Wunsch ist es – wie bereits schon im Jahr 2004 – das Priesterjubiläum hier bei uns in Rhode, in seiner Heimatgemeinde zu feiern. Da Pater Immekus auch mit seinen nunmehr fast 90 Jahren noch immer sehr aktiv ist und Ruhestand in seinem Wortschatz nicht zu existieren scheint (nach wie vor fährt er regelmäßig nach Russland und in die Ukraine, um seine Projekte vor Ort mit Hilfsgütern zu versorgen), habe ich mit ihm einen Termin gesucht, der beides miteinander vereinbart, die Aktivitäten für die benachteiligten Menschen in Russland und der Ukraine wie auch die Feier dieses nicht alltäglichen Jubiläums.

Wir möchten Sie jetzt schon einladen, sich den 29.06.2014 in Ihrem Terminkalender zu reservieren. Dann nämlich möchten wir gemeinsam mit Pater Immekus sein 60-jähriges Priesterjubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst und einem dem Anlass entsprechenden Empfang begehen. Wir sollten ihm gemeinsam ein schönes Fest bereiten.

Pater Immekus hat seine Berufung – ausgehend von den Erfahrungen in russischer Kriegsgefangenschaft 1944 / 1945 – in der Unterstützung russischer Katholiken sowohl in Deutschland als auch in deren Heimat gefunden. Er hat sein Leben und seinen Beruf danach ausgerichtet und seine eigenen Ansprüche einer sprichwörtlichen Bescheidenheit untergeordnet, immer im Dienst für die Armen und Benachteiligten.

Seit vielen Jahren unterstützen wir (und damit meine ich Sie alle) die Arbeit von Pater Immekus regelmäßig mit Geldspenden aus Erlösen zum Beispiel beim Pfarrfest oder anderen Aktionen. Der Wunsch, sein Priesterjubiläum gemeinsam mit uns feiern zu wollen zeigt, dass Pater Immekus, auch wenn er seit 1967 im Ruhrgebiet lebt, den Bezug zur Heimat nicht verloren hat, und er unser Engagement immer zu schätzen weiß.