Jahresabschlusswanderung

Die traditionelle Rhoder Jahresabschlusswanderung findet in diesem Jahr zum 39. Mal statt.
„Zwischen den Jahren“ treffen sich seit 1982 immer wieder viele Männer um bei leckerem Grünkohl über das Dorfgeschehen und die erforderlichen Aufgaben zu reden. Der damalige Ortsvorsteher Walter Ledig hatte diese „Wanderung mit Arbeitsessen“ als Dank für die engagierten „Dorfhelfer“ ins Leben gerufen.
Am Donnerstag den 29.12.22 geht es um 10:00 h ab St. Cyriakus – Kirche los. Nach etwa
ein-einhalb-stündiger Wanderung wird der Gasthof „Haus Dumicketal“ erreicht,  wo in diesem Jahr die gemütliche Einkehr stattfindet.

Dazu an dieser Stelle einmal eine kleine Chronik:
In inzwischen drei Alben zeigen viele regelmäßig notierte Begebenheiten, Teilnehmerlisten und Fotos, was in den vergangenen Jahren los war und wer diese schöne Tradition miterlebt hat.
Zum Beispiel ab 1983 Paul Feldmann als „Alterspräsident“,  ab 2006 Gerhard Neu als „Präsident“ 
mit „rechter Hand“ : Ortsvorsteher Hans Werner Abel, der dann auch  bis Heute die Organisation
übernommen hat.
Immer mal wieder waren Musikanten dabei, z.B. H.W. Abel mit Mini-Trompete oder Erwin Müller, Heinz Reuber, H.W.Abel,  Alfred Block die dafür sorgten, dass die alten Lieder nicht in Vergessenheit geraten. Einige Liedtexte sind dafür vorhanden. Die „Ebener Alphörner“ (* in Person die oben genannten Musiker) haben sich ebenfalls sehen und hören lassen.
In Eichhagen hatte sich zudem auch mal Sebastian Middel an das (leider etwas verstimmte) Klavier gesetzt und den kräftigen Chor der Männer unterstützt.
Zu Beginn war das Ziel immer die Gaststätte zur Post Inh. Nies in Rehringhausen, weil Marlies Nies unnachahmlich Grünkohl „mit allem Drum und Dran“ zubereiten konnte.
Nur 1994 wurde „Haus Dumicketal“ aufgesucht, weil die Nies – Küche „Ruhetag“ hatte.
Ab 2018 ging es dann wegen Schließung der Küche im „Gasthof zur Post“ Rehringhausen, nach Eichhagen zum „Hotel/Gasthof zum Biggesee“, Inh. Jürgen Heuel.
Die Küche von Jürgen Heuel konnte die Rhoder ebenfalls voll überzeugen. Leider muss derzeit dort aus familiären Gründen geschlossen sein. Mit dem Haus „Dumicketal“ wurde ein sehr guter Ort für das weiterhin traditionelle Grünkohlessen gefunden.

Die Dorfgemeinschaft läd dazu wieder herzlich ein.