Wechsel an der Spitze des Gesangvereins „Westfalia“ Rhode – Christina Hohmann-Ströfer übernimmt das Amt von Manfred Fernholz

Rhode. In der Jahreshauptversammlung des Gesangsvereins „Westfalia“ Rhode verabschiedete sich am 10.11.2023 Manfred Fernholz aus seinem Amt als 1. Vorsitzender. Zu seiner Nachfolgerin wählte die Versammlung einstimmig Christina Hohmann-Ströfer.

Manfred Fernholz hatte das Amt seit dem Jahr 2006 bekleidet und mit der Umwandlung des Männerchores in einen gemischten Chor im Jahr 2014 einen Meilenstein für die Zukunft und Erhaltung des Chorlebens in Rhode gesetzt. Gerda Reuber als 2. Vorsitzende und seine Nachfolgerin im Amt Christina Hohmann-Ströfer dankten ihm herzlich für seine jahrelange engagierte, zuverlässige und erfolgreiche Arbeit. „Manfred hat durch seine offene, ehrliche, humorvolle Art und durch sein unentwegtes Bestreben für eine gute gemeinsame Chorzeit zu diesem Zusammenwachsen der Männer und Frauen in erheblichem Maße beigetragen.“ stellte Gerda Reuber in ihrer Laudatio heraus.  Sie dankte ihm im Namen des Vereins für das 17- jähriges Engagement als 1. Vorsitzender: „Du hast Dich für den Gesangverein Westfalia Rhode und für das gesamte Dorf Rhode verdient gemacht.“

Manfred Fernholz selbst blickte auf seine Zeit als 1. Vorsitzender zurück und resümierte: „In diesen 17 Jahren habe ich viele nette und liebenswerte Menschen kennengelernt – mit diesen Menschen viele angenehme Gespräche führen dürfen und viele schöne Stunden verbracht. Mein Bestreben war dahingehend ausgerichtet den Chor zu erhalten, ihn nach außen hin gut zu vertreten und finanziell gut aufgestellt zu übergeben.“ Er dankte seinen aktuellen und früheren Vorstandskolleg/innen, den Sängerinnen und Sängern, Maurizio Quaremba und den Vorständen der Rhoder Vereine für die vertrauensvolle, gute, angenehme gemeinsame Arbeit.

Mit Christina Hohmann-Ströfer übernimmt die Führung eine langjährig aktive Sängerin und bisherige Beisitzerin. Sie ist damit die erste weibliche 1. Vorsitzende des im Jahre 1919 gegründeten Vereins.

Auch für sie steht die Zukunftssicherung des Chores im Fokus ihrer Arbeit. „Unser Ziel muss und wird sein, potentiellen neuen Sängerinnen und Sängern genau den Spaß, den wir am Gesang und dem Vereinsleben haben weiterzuvermitteln, sei es durch persönliche Gespräche oder Veranstaltungen auf denen wir uns präsentieren.“  so Christina Hohmann-Ströfer.

Neben der Fortführung von Traditionen auf der einen Seite stehen neue Projekte an, die sie gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern angehen möchte. So freut sie sich auf die Umsetzung eines Projektchores mit Workshops und Liedern aus dem Genre „Deutsch-Pop“ ab März 2024 in Rhode mit einem Abschlusskonzert am22.06.2024 im Saal des Kreishauses Olpe unter der Leitung von Maurizio Quaremba und unter Mitwirkung von Annika Boos.

Nach 24jähriger Vorstandsarbeit scheidet auch Berndt Högermeyer aus dem Vorstandsteam aus. Er hatte als Beisitzer und Schriftführer lange Zeit an der Seite von Manfred Fernholz sein Amt engagiert ausgeführt und übergibt den 1. Beisitz wie bereits im Jahr 2005 wieder an ihn.

Neu ins Vorstandsteam rückt Michael Lippe als 2. Beisitzer.

Das neue Vorstandsteam um Christina Hohmann-Ströfer als 1. Vorsitzende setzt sich wie folgt zusammen: 2. Vorsitzende Gerda Reuber, Kassierer Carsten Huppertz, Schriftführerin Melanie Sondermann, Notenwartin Lisa Borgmann, 1. Beisitzer Manfred Fernholz, 2. Beisitzer Michael Lippe, 3. Beisitzerin Danny Sassmann.

 

Bild: Manfred Fernholz übergibt den 1. Vorsitz des GV “Westfalia“ Rhode an Christina Hohmann-Ströfer.