Erstkommunion in Rhode

Am vergangenen Sonntag, den 16.04.2023, fand in der St. Cyriakus Kirche Rhode die Erstkommunionfeier statt. Zahlreiche Familien und Gemeindemitglieder waren gekommen, um die 21 Kommunionkinder zu feiern, die zum ersten Mal die heilige Kommunion empfingen.

Die Kinder hatten sich lange und intensiv auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Sie hatten in der Vorbereitung auf die Kommunion den Glauben vertieft und sich auf die Bedeutung der heiligen Eucharistie vorbereitet.

Die Erstkommunionfeier selbst war sehr feierlich und bewegend. Die Kinder hatten ihre schönsten Kleider und Anzüge angezogen und waren sichtlich aufgeregt. Gemeinsam mit Pastor Kammradt zogen sie in die Kirche ein und nahmen in den ersten Reihen Platz. Der Musikverein Rhode begleitete musikalisch die Feier.

Nach der Predigt fand die eigentliche Kommunionfeier statt. Die Kinder traten einzeln vor den Altar und empfingen die Hostie. Dabei wurde jedem Kind persönlich zugesprochen: “Der Leib Christi. – Amen.” Es war ein bewegender Moment für die Kinder und ihre Familien, die diesen Moment mit Stolz und Freude erfüllt erlebten.

Die Feier endete mit einem gemeinsamen Dankgebet und dem Schlusssegen durch Pastor Kammradt.

Insgesamt war die Erstkommunionfeier in Rhode ein besonderes Ereignis, das den Kindern und ihren Familien noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war ein Moment des Glaubens, der Gemeinschaft und der Freude, den die Kinder nun als Grundlage für ihr weiteres Leben im Glauben mitnehmen können.

Zur Erstkommunion in Rhode sind gegangen:
Franziska Abel; Milena Baumhof; Finja Margareta Conzen; Carlo Feldmann; Emma Haak; Anni Hahn; Phil Hammer; Paula Anne Haselier; Lotta Hupertz; Niklas Felix Hupertz; Emiliy Löser; Annika Lück; Leo Martens; Luisa Catharina Middel; Erik Sasse; Emma Schmidt; Luisa Marie Stahl; Elias Alexander Steinbach; Leonie Steinberg; Martha Luise Stinn; Bryan Willmes