Rückblick 14. Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Rhode

Am Samstag, den 13. Januar 2018 fand in der Schützenhalle die 14. Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft Rhode e.v. statt.
Knapp 40 Rhoder nahmen an der Versammlung teil.Einwände gegen die ordnungsgemäße Einberufung der JHV gab es nicht.

Der Schriftführer Thomas Stamm verlas nunmehr das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 03.03.2017.
Einwendungen gegen das Protokoll wurden nicht erhoben. Dann berichtete der 1. Vorsitzende Jörn Dettmer über das Jahr 2017 aus Sicht der Dorfgemeinschaft.
Es folgte der Kassenbericht, der durch den Kassierer Markus Hachenberg verlesen wurde. Als Kassenprüfer haben Stefan Middel und Daniel Bast die Kasse geprüft.
Daniel Bast erklärte, es gebe keine Beanstandungen und beantragt die Entlastung des Vorstands.
Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Als neue Kassenprüfer wurden in der Versammlung Manfred Fernholz und Matthias Stuff einstimmig gewählt.
Es standen sodann Neuwahlen an. Zur Wahl stehen der 1. Vorsitzenden, der Kassierer sowie der 1. und 2. Beisitzer.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen:

Jörn Dettmer, Markus Hachenberg, Hans-Werner Abel und Jan Middel stehen auf Vorschlag des Vorstands zur Wiederwahl an.
Sie werden einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt und nehmen das Amt an.

Jörn Dettmer gibt zunächst einen Ausblick auf das Jahr 2018.
Fraglich ist wie das LEADER-Projekt in der Schlah angegangen werden soll.

Die Planungen bedeuten mehr Aufwand als zunächst gedacht. Ein entsprechendes Projekt kann nur mit mehr Unterstützung aus dem Dorf umgesetzt werden.
Aktueller Stand ist, dass der Platz an den Hitzepfad angeschlossen und einen entsprechenden Name erhalten solle. Eine Umsetzung käme allerdings nur in Betracht, wenn Unterstützung durch die Stadt Olpe erfolgt. Dies hätte das LEADER-Projekt in Elben gezeigt. In Neger kommt das Projekt wohl auch nicht richtig voran. Voraussetzungen ist ein großes Engagement der beteiligten Ehrenamtlichen sowie umfangreiche Kenntnisse bei Ausschreibung der Projekte. Teilweise sei es auch erforderlich (bei absehbaren Kosten von mehr als 100.000 EUR) das Projekt nach europäischem Recht auszuschreiben.
Jörn Dettmer bringt daraufhin eine kleinere Variante ins Spiel, die man unter Verzicht auf die LEADER-Mittel allein in Eigenleistung bzw. mit Geld aus der Dorfkasse errichten könnte.
Beide Varianten werden weiter verfolgt.

Termin für den Frühjahrsputz ist der 28.04.2018, 09.30 h. Treffpunkt soll wieder die Ortsmitte sein.
Hier soll wieder das Dorf “schöner gemacht” werden & aufgeräumt werden! Der Schulgarten soll am Termin des Frühjahrsputzes ebenfalls angegangen werden.

Der Rhoder Herbstmarkt findet am 15.09.2018 im Hohl statt.
Entsprechende Schreiben für potentielle Aussteller sollen in der nächsten Zeit verschickt werden.

Michael Scheffel berichtete über einige Themen aus dem Rathaus:

Für dieses Jahr steht der Erstausbau des „Caspar-Klein-Wegs“ an. Mit Kosten von 120.000 EUR wird gerechnet, die auch auf die Anlieger umgelegt werden.
Für den Ausbau Grundstücke von einem Anlieger erworben werden, daraus könnten dann auch zusätzlich  2 Grundstücke entstehen.

Der digitale Ausbau verschiebt sich weiter. Rhode ist erst Mitte bis Ende 2019 an der Reihe. Der Anschluss der Grundschule erfolgt bereits in diesem Jahr allerdings auf eigene Kosten.
Grund für die Verschiebung der Arbeiten ist das letztlich die Telekom entscheidet, wo der Ausbau beginnt und die Projektanträge über den Kreis Olpe laufen. Begonnen wird aktuell in Neu-Listernohl. Auch Sondern wird bereits in diesem Jahr angeschlossen.
Die Stadt Olpe versucht laut Michael Scheffel weiterhin Baugrundstücke zu erwerben. Es gäbe 3 Flächen mit Bauerwartungsland. Der Erwerb sei jedoch bislang gescheitert, da die privaten Eigentümer weiterhin zum Verkauf nicht bereit sind.

Die Förderungen für die Vereine bleiben seitens der Stadt bestehen. Zusätzliche Mittel fließen wohl an den Schützenverein für den Umbau der Schützenhalle sowie an den TuS für den Umbau eines Tennisplatzes in ein Multifunktionsfeld.
Ebenso soll der Sportplatz soweit erweitert werden, dass dort auch die Möglichkeit besteht, die Bundesjugendspiele abzuhalten.
Der Dachausbau und Anstrich der Schule ist auf das Jahr 2019 verschoben worden.

Ebenfalls für die Schule stehen Mittel in Höhe von 3.500,00 EUR bereit, die für die Anschaffung einer Erhöhung im Forum gedacht sind. Diese Bühne hat allerdings lediglich eine Größe von 18 m²  und kann daher nur für Auftritte der Schule genutzt werden.
Es soll einen Antrag der Dorfgemeinschaft geben, die Bühne auf eine Größe von 32 m² (4×8 m) zu erweitern, damit auch Vereine des Dorfes (z.B. Gesangverein und RCC) sie für Auftritte nutzen können.

Klaus Döppeler bemängelt, dass die Schützenhalle dafür viel zu wenig genutzt wird. Es sollte überlegt werden, wie man die Halle besser auslasten könne.

Mark Leine berichtet daraufhin, dass die Halle aus Sicht seines Vereins für kleinere Veranstaltungen nicht genutzt werden könne, da sie nicht trennbar sei.

Heinz Reuber bedankt sich ausdrücklich für die gute Unterstützung bei der Errichtung und Finanzierung des Weges zur Grotte.

Die Einweihung des Kreuzweges soll am 09.03.2018 stattfinden. Die Einsegnung erfolgt durch Vikar Kamradt.
Jörn Dettmer schlug nach Diskussion in der Versammlung vor, zum Abschluss der Einweihung eine kleine Feierstunde im TuS- / oder TC-Haus zu veranstalten. Dort soll auch den Beteiligten und Spendern gedankt werden.