WDR Studio Siegen “Mittendrin” besucht unser Dorf Rhode am 25.02.2013

Am 25.02.2013 kommt der WDR zur Aufzeichnung von „Mittendrin“ im Rahmen der Lokalzeit Südwestfalen von ca. 8.30 Uhr – 14.00 Uhr nach Rhode. Im Rahmen dieser Serie wird jede Woche über ein Dorf in der Region berichtet und für die kommende Woche ist Rhode aus dem Lostopf gezogen worden.

Folgendes wollen wir dem Redaktionsteam vorschlagen:

Im Pfarrheim soll, wetterunabhängig, der erste Treffpunkt sein. Dort bietet die Frauengemeinschaft ein kleines Frühstücksbuffet an. Anschließend (gegen 10.00 Uhr) wären Aufzeichnungen im Kindergarten und in der Schule geplant. Dabei soll nicht nur die Schulpause gefilmt werden, sondern auch das Forum soll mit seinen vielen Verwendungszwecken präsentiert werden. Hierbei wird die Durchführung einer Probe des MGV und der Aufruf zum Mitsingen in Erwägung gezogen. Weiterhin wäre auch die Krabbelgruppe / Spielkreis erwähnenswert. Auch Schnitzer Rennebaum wird bei den Aufzeichnungen anwesend sein, so dass dieser über die Ulmenskulptur und seine damit verbundene Arbeit berichten kann. Natürlich möchten wir auch auch auf das Dorfjubiläum von Rhode aufmerksam machen, wobei die Planung zum damit verbundenen Festwochenende geschildert wird. Desweiteren sollen die Ruhestätte von Prof. Franz Hitze, Bischof Rosenthal und der alte Kirchturm besichtigt werden.

Neben der Rinderzucht und „Ferien auf dem Bauernhof“ (M.Stuff, Hohl) könnte auch die Mietkneipe „Zum Kuckuck“ gezeigt werden. Dort ist ein Teilauftritt der Ebener Musikanten geplant. Die Arbeitgeber im Dorf, z.B. Forbis – Jäger sowie der Hobbybastler Achim Wacker dürfen bei den Aufzeichnungen natürlich nicht fehlen.

Das Redaktionsteam des WDRs um Markus Kritschal entscheidet, was aufgezeichnet und gesendet wird.

Alle Rhoder Bürger werden dazu aufgerufen, sich aktiv am Besuch des WDR zu beteiligen – weitere Vorschläge werden vom Ortsvorsteher Hans Werner Abel gern entgegengenommen.

Dorfgemeinschaft Rhoder e.V. – Ortsvorsteher Hans Werner Abel